In den Sack gesteckt

Poppenroth Open 2022

Goldene Viktoria (Achtelfinale)

Tim Schmid - Manuel Kleinhenz
Ergebnis: 7:5 6:3

Spielbericht:

„Ich habe extra einen Sack mitgenommen, weil ich dachte, den bekomme ich heute voll“, gab Manuel Kleinhenz nach seinem Achtelfinalmatch gegen Tim Schmid einen Einblick in seine Gedankenwelt. Gegen den Titelverteidiger muss man natürlich mit allem rechnen und vielleicht hatte sich der Schlimpfhofer ja Ratschläge von seinem Bruder Christoph geholt, dem im vergangenen Jahr in der Vorrunde das Kunststück geglückt war, Schmid zu besiegen. Auch ein gewisser Thorsten S. – seines Zeichens Topfavorit auf den Titel 2022 – wollte sich diese Begegnung nicht entgehen lassen. Er wunderte sich allerdings darüber, dass er der einzige Zaungast war, denn er sah ein tolles Match auf hohem Niveau, dass nach seiner Aussage  mehr Zuschauer verdient habe. Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts und der Titelverteidiger musste sein gesamtes, zu Kleinhenz‘ Leidwesen breit gefächertes Repertoire zeigen. Alleine der erste Satz dauerte über eine Stunde, am Ende mit dem besseren, wenn auch knappen Ende für den Favoriten. 7:5! Zu Beginn des zweiten Durchgang sah dann zunächst alles nach einer klaren Angelegenheit aus. Schmid führte nach Kleinhenz’schem Blackout ruck-zuck 4:0 und hatte die Begegnung dann womöglich auch schon abgehakt. Doch der „Schlümbicher“ gab sich kämpferisch und verkürzte auf 3:4. Im Stile eines echten Champions besann sich der 19-Jährige dann jedoch wieder und machte den Deckel drauf. Kleiner Trost für Kleinhenz: wenigstens den schönsten Ballwechsel der Partie entschied er für sich. Nach einer langen Rallye gab Schmid am Netz alles, um den Ball zu töten. Kleinhenz erlief jedoch jeden einzelnen Volley und konterte letztlich mit einem herrlichen Passierball. „Das macht Sport doch aus, wenn der Kleine dem Großen alles abverlangt“, zeigte sich der Schlimpfhofer trotz seiner Niederlage begeistert von diesem Showdown und zollte dem verdienten Sieger fair Respekt für dessen Leistung. Schmid muss im Viertelfinale nun die Hürde Patrick Schmitt überspringen, bevor bereits im Halbfinale der ultimative Showdown mit Thorsten Saliger winkt. Kleinhenz hingegen trifft nun im Kampf um Platz 9 zunächst auf Christoph Kröckel. Auch diese Begegnung zweier mit großem Talent gesegneten Akteure verspricht wieder große Spannung und ein Duell auf Augenhöhe. Vielleicht ja sogar vor Zuschauern…?

Nach oben scrollen