Inspiration gefällig?

FCP
(Heimmannschaft)
FC Eltingshausen II
(Gastmannschaft)
Ergebnis: 1:8

Spielbericht:

Den Saisonauftakt hatten sich unsere Viktoria-Cracks sicher anders vorgestellt: den Anfang machten am Samstag Nachmittag unsere Herren-30 mit ihrem Heimspiel gegen die Zweitvertretung des FC Eltingshausen. Gegen die topbesetzten Gäste zeigte sich, dass man sich nach der Neugründung vor einem Jahr immer noch in der Lernphase befindet. Zumal man gegen die um einige Jahre erfahreneren Gegner ohne einige Hoffnungsträger antreten musste. Stattdessen schwang der selbsternannte Ergänzungsspieler Florian Rottenberger im Einzel das Racket und blieb ebenso ohne Chance wie sein Teamkollege Christian Samland. Etwas enger war es bei Marco Rost und Christian Kleinhenz, denen die fehlende Spielpraxis im Gegensatz zu ihren Kontrahenten, die bereits seit über vier Wochen im Trainingsbetrieb sind, aber deutlich anzusehen war. Am Wackersten schlugen sich da noch Patrick Schmitt und Andreas Albert, die immerhin einen Satz offen gestalten konnten. Vor allem Albert hatte mit einer 5:4-Führung den Satzgewinn vor Augen.

Matchpraxis sammeln und wenigstens einen Punkt holen. So lautete dann die Devise in den abschließenden Doppeln. Im 1er-Doppel gab Felix Karollus an der Seite von Kleinhenz sein Debüt und machte in seinem ersten Wettkampfmatch eine ordentliche Figur. Lehrgeld mussten die Beiden nicht ganz überraschend dennoch bezahlen, unterkriegen lassen sollten sie sich davon aber nicht. Besser lief es für Schmitt/ Samland, für die es jedoch ebenfalls nicht zum ersten Satzgewinn reichen sollte. Die Hoffnungen ruhten indes aber sowieso auf Rost/ Albert, die ihre Teamkollegen letztlich auch nicht enttäuschten. Nach tollem ersten Satz brach man im zweiten Durchgang zwar etwas ein, bewies im Matchtiebreak am Ende aber ein gutes Nervenkostüm und vermied mit dem Sieg den „Blowout“.

Man darf gespannt sein, wie die Mannschaft auf diese Erfahrung reagiert. Richtigerweise sollte man mit engagierten Trainingsleistungen antworten, um sich stetig weiterzuentwickeln. Darüber hinaus sollte man sich auf vom Auftreten des Gegners an diesem Tag inspirieren lassen: diese traten mit ihrer einheitlichen Kleidung nicht nur mannschaftlich geschlossen auf, sondern glänzten darüber hinaus auch in sportlicher Hinsicht sowie durch ihr „Sitzfleisch“ in punkto Geselligkeit.

Ansporn sollte zumindest deren Geschichte sein: nach der Neugründung der Mannschaft im Jahr 2018 blieben die Gäste über zwei Jahre ohne Sieg, bevor sie zum ersten Mal jubeln durften und inzwischen in steter Regelmäßigkeit tun. HäufigesTraining zahlt sich eben aus…

Nach oben scrollen