Der Pitbull zeigt Zähne

Poppenroth Open 2023

Goldene Viktoria (Gruppenphase)

Christoph Egerer - Tobias Ziegler
Ergebnis: 6:0 6:2

Spielbericht:

Christoph Egerer ist nicht nur auf dem Tennisplatz eine beeindruckende Persönlichkeit, sondern auch außerhalb des Spielfelds. Erst am vergangenen Wochenende bei unserem Popp ’n Doppel erwies er sich einmal mehr als unentbehrlich für unsere Tennisabteilung. Egerer ist immer bereit anzupacken, für jeden Spaß zu haben und beweist stets große Qualitäten und Durchhaltevermögen auch im „vierten Satz“, was am Samstag einige Damen der Poppenröther „Unterwelt“ hautnah erleben konnten. Klingt zwar etwas schlüpfrig, aber ein Quintett dürfte genau wissen, wovon hier die Rede ist.

Gegen „den Lauterer Starstürmer“ (O-Ton Egerer) Tobias Ziegler hatte der selbsternannte „Häusler Pitbull“ keinerlei Probleme und gewann das Spiel souverän. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Spielern war aufgrund ihrer unterschiedlichen Trainingsniveaus und -regelmäßigkeiten offensichtlich. In einem fairen Match bewies der angeschlagen in die Partie gegangene Ziegler Kämpferqualitäten und biss auf die Zähne. Die beiden Spiele, die er seinem Kontrahenten abnahm, verdiente er sich durch seine couragierte Leistung auch in den Augen seines Gegners redlich. Der frischgebackene Herren-40-Meister Egerer bemühte sich von Beginn an, Nachlässigkeiten erst gar nicht auftauchen zu lassen und spulte routiniert sein Programm herunter. Nach dem 0:6 im ersten Satz kam Ziegler besser ins Match und belohnte sich immerhin mit zwei Spielgewinnen.

Nur eine Woche vor dem offiziellen Vorrundenende war das Match kurioserweise das Erste für den Vielspieler Egerer. Klaus Wolf verletzt, Tim Schmid mitten in den Prüfungen, Ziegler angeschlagen. Zumindest gegen Letzteren hat es nun geklappt und das Duell gegen Schmid steht kurz bevor. Ob es mit einem Einsatz für den immer noch schulterverletzten Wolf klappt, wird sich in den nächsten Tagen weisen. Davon wird auch die unmittelbare PO!23-Zukunft von Egerer abhängen. Gegen den Champion von 2021 Schmid dürften die Trauben noch etwas zu hoch hängen, also wird vermutlich der direkte Vergleich mit Meisterkollege Wolf den Ausschlag geben.

Nach oben scrollen