Der Topspin der Götter

Poppenroth Open 2022

Goldene Viktoria (Achtelfinale)

Patrick Schmitt - Christoph Kröckel
Ergebnis: 6:0 7:5

Spielbericht:

Als nächstes schweißtreibendes Duell im Achtelfinale kam die Partie zwischen Patrick „soon to be dad“ Schmitt und Christoph „heute wurde ich mal richtig garstig“ Kröckel daher.

Laut einstimmiger Analyse war es ein verdammt hart umkämpftes Spiel, trotz des klaren Ausgangs von 6:0 im ersten Satz für Patrick.

Dieser lief einfach zu gut für unseren ehemaligen Abteilungsleiter, bei dem alles zu klappen schien. Chris konnte zwar gut dagegenhalten aber gegen die präzise platzierten Vorhand Topspin Bälle von Patrick konnte er dann doch zu wenig ausrichten. So wurde der Lauterer Häuslebauer dann auch richtig garstig und dachte sich schlimme Sachen, die man hier gar nicht alle schreiben darf. Wieso konnten die Bälle von Patrick auch nicht einfach 2cm weiter fliegen, dann wären sie nämlich im heiß ersehnten „AUS“ gelandet.

Aber Fluchen und Wunschdenken nützt ja nichts, also stellte Christoph sein Spiel um und baute jetzt verstärkt auf Stopps und gezielte Schläge auf Patricks Rückhand.

Das half und Patrick musste die folgende 5:4 Führung für Chris durch sein vom BTV freigegebenes Nasenfahrrad schmerzlich mit ansehen.

Aber dann kamen ein paar Dinge ins Rollen die den Verlauf des Spiels ändern sollten. Bei Patrick war es sein bilderbuchgleicher Topspin, den Herakles, der Gott des Sports, nicht hätte besser spielen können und ihm am Ende zum Sieg verhalf. Bei Chris waren es eigentlich zwei Störfaktoren die ihn schließlich aus der Ruhe brachten, zum Einen die Ankündigung auf ein Gartenbier, das ihm Zuschauer Thomas Metz versprochen hatte und zum Anderen die „Stöhngeräusche“ seiner Frau Anna, die am unteren Platz gerade dem Ladies Night Training beiwohnte.

So holte sich Patrick mit 7:5 den Sieg und Chris sich wahrscheinlich das Bier bei Thomas im Garten.

Patrick wird im Viertelfinale als nächstes auf den Vorjahressieger Tim Schmid treffen. Das ist an Spannung ja kaum noch zu überbieten und wer Tennis auf hohem Niveau sehen will sollte auf alle Fälle vorbeischauen. 

Nach oben scrollen