Kröckel zum ersten Mal in den Top-16

Poppenroth Open 2022

Gruppenphase (Gruppenphase)

Tobias Kleinhenz - Christoph Kröckel
Ergebnis: 3:6 2:6

Spielbericht:

Pünktlich um 09:43 Uhr standen die beiden Jungspunde auf dem Center Court der Tennisanlage in Poppenroth. Laut „Captain“ alias Tobi Z. brauchte er kein langes Einspielen. Für Kröckel war das aufgrund der gestrigen Schlacht auf dem Schacht gegen Sollner völlig in Ordnung, sodass es zügig ins Match ging. Ehe der Favorit es sich versah, stand es 3:0 für den Newcomer, das auch durchaus verdient war. Tobi startete druckvoll, nahm das Spiel mit seiner starken Vorhand selbst in die Hand und drang Kröckel dadurch hinter die Grundlinie. Dieser war sichtlich überrascht und wusste sich nur mit vermeintlich sicheren Bällen zu helfen, machte aber auch da viele leichtsinnige Fehler. Das 1:3 aus Sicht des Teilzeit-Poppenröthers war dann die Wende im Spiel. Das Selbstvertrauen war zurück und damit auch die nötige Sicherheit um das Spiel zu drehen. „Ich schaffte es das Spiel an mich zu ziehen, aktiv zu werden und meinem Gegenüber zu Fehler zu zwingen, dieser Plan ging auf, zumal ich selbst nicht mehr so viele Fehler machte.“ Hinzu kam das Ziegler durchaus seine Vorhand zwischenzeitlich nicht mehr so unter Kontrolle hatte und viele Bälle hinter die Grundlinie ins Aus schlug. Somit ging der erste Satz mit 6:3 an Chris. 

Beim Satzwechsel gab es dann für Ziegler eine Zigarettenpause, die Kröckel durchaus wieder aus seinem Flow brachte. Wie im ersten Satz stand es schnell wieder 2:0 für Ziegler, der fehlerfrei sein Aufschlagspiel durchbrachte und das seines Kontrahenten abnahm. In dieser Phase agierte Ziegler wieder sicherer, brachte Kröckel in Bedrängnis und zwang ihn zu Fehlern am Netz oder bei den Grundlinienschlägen. Dieser fluchte, da der zweite Satz genau wie der erste startete. Nach einem kurzen wütenden Schrei nahm Kröckel nochmal seine Kräfte zusammen, die Beine und der rechte Arm waren schwer, aber ein Matchtiebreak war keine Alternative. Der Fokus kam wieder zurück und ehe sich Ziegler umschauen konnte, erging es ihm wie im ersten Durchgang und er lag mit 2:5 zurück. Kröckel nutzte den ersten Matchball, da der Ball nur ein paar Zentimeter hinter der Grundlinie landete, sodass ein intensives Match einen wirklich glücklichen Gewinner fand. 

Ziegler durfte am Nachmittag nochmal für die Alten Herren aus Lauter auflaufen und  seine fußballerische Rafinesse in Waldfenster zeigen, um sich am Abend wohlverdient am Bier zu laben. Für Kröckel hingegen ging es direkt nach dem Match auf die Arbeit. 

Nach oben scrollen