Samland zeigt Stichler, wo es lang geht!

Poppenroth Open 2023

Goldene Viktoria (Gruppenphase)

Christian Samland - Hendrik Stichler
Ergebnis: 7:5 6:1

Spielbericht:

Das erste Vorrundenspiel der Gruppe E bei den Poppenroth Open 2023 fand zwischen Christian „Samy“ Samland und Hendrik „Henning“ Stichler statt. Beide Spieler sind bekanntlich alteingesessene Turnierteilnehmer, die bisher jedoch nur mäßigen Erfolg verzeichnen können. Da ist jeder Sieg natürlich Balsam für die geschundene Tennisseele und einer der Beiden sollte zwangsläufig am Ende jubeln dürfen. Als Mannschaftsspieler unserer Herren 30 ging Samy leicht favorisiert in das Spiel, da er über mehr Erfahrung und Training verfügte. Allerdings fehlt auch ihm derzeit ein wenig die Praxis, was „Henning“ durchaus Mut machte.

Das Match begann bei sommerlichen Temperaturen von 32 Grad und entsprechend erhitzt ging es auf dem Platz zur Sache. Der erste Satz entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich beide Spieler mit „typischer Amateurattitüde“ (O-Ton Samy) duellierten. Es gab zahlreiche Doppelfehler und Querschläger, die oft zu Störbällen auf dem Nebenplatz führten. Dort waren zu diesem Zeitpunkt Christoph Kleinhenz und Patrick Kaess zu Gange, die von dem Geschehen auf dem anderen Court tief gezeichnet wirkten: „Die haben die ganze Zeit in einer Tour geflucht und zwischenzeitlich lagen bei uns auf dem Platz mehr Bälle von denen als von uns“, grantelte Kleinhenz und schob sogleich noch einen väterlichen Rat hinterher: „Euch beiden empfehle ich, das nächste Mal gleich zwei Plätze zu buchen.“

Am Ende des ersten Satzes stand ein 7:5 für Samland, der mit seinem eigenen Spiel jedoch überhaupt nicht zufrieden war: „Für den zweiten Satz habe ich mir vorgenommen, mehr Punkte für mich zu machen als für meinen Gegner“, verriet der Stralsbacher seinen Matchplan für der zweiten Durchgang. Der Plan ging auf. Er spielte konzentrierter, machte weniger Fehler und holte sich den zweiten Satz mit einem souveränen 6:1.

Stichler sah im Nachgang trotz des deutlichen, zweiten Satzes ein Spiel auf Augenhöhe. Zudem hatte er ein Déjà-Vu: „Wir beide haben schon einmal bei den Poppenroth Open gegeneinander gespielt und ein ähnliches Ergebnis erzielt. Auch da waren erst ab der Mitte des ersten Satzes richtig gute Ballwechsel zu sehen, nachdem sich beide Spieler eingegroovt hatten.“ Am Ende ging das Ergebnis auch in den Augen Stichlers in Ordnung, „da Samy die entscheidenden Punkte für sich verbuchen konnte, während ich einfach die entscheidenden Punkte nicht gemacht habe“.

Für besondere Erheiterung auf der Anlage sorgte eine ebenso unorthodoxe wie unfreiwillige neue Aufschlagvariante von „Samy“, bei der sein Schläger fast noch mit über das Netz geflogen wäre. Insgesamt war es ein hart umkämpftes Match, das von hitzigen Duellen und zahlreichen Fehlern geprägt war. Samland setzte sich letztendlich ohne großen Glanz mit 7:5, 6:1 gegen Stichler durch und konnte somit einen wichtigen Sieg in der Vorrunde der Poppenroth Open 2023 verbuchen, der ihm weiterhin alle Möglichkeiten zum Einzug ins Achtelfinale offen lässt.

Nach oben scrollen