Hauck im Pech

Poppenroth Open 2022

Silberner Aperolo (Gruppenphase)

Sandra Schmid - Laura Hauck
Ergebnis: 6:1 7:6 (7:5)

Spielbericht:

Des Einen Freud‘, des Andren Leid. Dass die zweimalige PO-Gewinnerin und amtierende Vereinsmeisterin Sina Schmid in dieser bockstarken Gruppe die Nase vorn haben würde, war durchaus abzusehen. Auch der vierte Platz war nach drei Niederlagen für Franziska Spahn bereits gebucht. Zwischen Sandra Schmid und Laura Hauck sollte es nun um den begehrten zweiten Rang gehen, der zum Einzug ins Halbfinale um den Silbernen Aperolo berechtigt.

Eine Favoritin gab es in diesem Duell eigentlich nicht, denn es ist längst kein Geheimnis mehr, dass unsere beiden Damen-Akteurinnen zu einem ausgeglichenen Quintett oder Sextett an Spielerinnen gehört, bei denen einzig und allein die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheidet. Umso überraschender dann das Geschehen im ersten Durchgang, wo sich Hauck fehleranfällig präsentierte. Im Gegensatz dazu agierte unsere Jugendwartin lauffreudig, sicher und taktisch geschickt. „Sie hat viele Bälle geholt, kaum Fehler gemacht und mich meist auf meiner schwachen Rückhand angespielt“, fasste die Albertshäuserin zusammen und musste versuchen, das daraus resultierende 1:6 abzuhaken. Im zweiten Satz fand sie dann besser ins Spiel und gestaltete die Partie ausgeglichen. Beim Stand von 4:3 vergab Schmid die Vorentscheidung und nutzte keinen ihrer drei Spielbälle. So entwickelte sich ein echter Fight, der erst im Tiebreak entschieden werden musste. Dort führte Hauck bereits mit 4:2, bekam dann aber das Nervenflattern. Dies nutzte Schmid und holte sich den Tiebreak zum Matchgewinn.

Für Schmid bedeutet dieses Ergebnis nun die erste PO-Halbfinalteilnahme, wohingegen Hauck als Finalistin von 2020 vorzeitig ausschied. Sehr schade für die Fußballerin, die nach wie vor immerhin die Einzige ist, die der schier übermächtigen Sina Schmid eine PO-Niederlage beibringen konnte. Eine Weitere wird für die Titelverteidigerin zumindest gegen Hauck vorerst nicht dazukommen. Das direkte Vorrundenduell kann Letztere aufgrund einer Fußball-Verletzung leider nicht antreten.

Nach oben scrollen